Downloads  Links  Kontakt 
<<<  
Labhart Jonas, M.M., M.A.

E-Mail: jonas.labhart@vlk.snv.at

Lehrfächer: Vorbereitende Musiktheorie, Tonsatz, Gehörbildung

Am VLK seit: 2018

 
Biografie 

Jonas Labhart ist 1980 in Zürich geboren. Nach dem Saxofonstudium am Berklee College of Music in Boston und der HMT Zürich zog Jonas Labhart nach New York um bei Jim McNeely und Rich DeRosa Komposition zu studieren. Während diesem dreijährigen Aufenthalt erlangte er nicht nur einen Master of Music in Jazz Composition, sondern war auch Mitglied des BMI Jazz Composers Workshop und dirigierte die Uraufführung seines Stücks Find your Way für Big Band in der Merkin Hall. Zurück in Zürich studierte er klassische Musiktheorie und Analyse.

Jonas Lebhart lebt in Zürich und tritt in der Schweiz, Europa und Japan auf. Ein langjähriges Projekt ist das Improvisationskollektiv Kr, ´nK mit Laura Schuler und Berni Doessegger. Als Komponist reichen seine Werke von Jazz-Arrangements für Orchester und Big Band bis zu zeitgenössischen Kompositionen für Viertelton-Trompete und Musik für Film und Theater. Er unterrichtet zudem Saxofon, Komposition und Musiktheorie an der Zürcher Hochschule der Künste. Als Präsident der Werkstatt für Improvisierte Musik Zürich setzt er sich seit über fünf Jahren nachhaltig für die Musikszene ein.